Mittwoch, 15. Januar 2014

LEDERPATSCHERL / LEDERPUSCHEN


Schon länger in der Warteschleife und gerade fertig geworden...

Für einen Gefallen, den mir eine liebe Nachbarin vor ein paar Wochen getan hat, hab ich mich mit diesen Patscherln für ihre 6-jährige Tochter revanchiert. Das Thema war Blumen, Schmetterling, Rosa, Glitzer.... ;-)

Am Liebsten nähe ich Patscherl in ganz kleinen Größen mit Sohlen-Länge 13 cm. Als erste Schühchen passen sie dann so zwischen 9. und 12. Monat, je nach Babygrösse - also zum Gehen lernen. Bei den Motiven lasse ich meiner Fantasie freien Lauf, kein Paar gleicht dem anderen und ich verwende keine fertigen Applikationen, sondern versuche mit meiner Nähmaschine zu "Malen"... ist etwas aufwändig, aber die Beschenkten freuen sich, ob des persönlichen Einzelstückes meist umso mehr!


Tipp: Die Zierstiche, Schrift und Applikationen nähe ich mit meiner Haushaltsmaschine, wobei ich da schon eine recht gute hab. Das Zusammen nähen der Patscherl (3 Lederlagen übereinander) schaffe ich aber nur mit meiner Industrie-Maschine. Mit der Haushaltsmaschine geht's zwar auch zur Not, aber nur mit hohem Näh-Nadelverbrauch und der Hoffnung, dass man die Maschine nicht ruiniert damit.... eine gute Idee, wer sie mit der Haushalts-maschine näht sind Ledernadeln (80er oder 90er Stärken) zu verwenden, die sind abgeschrägt und schneiden das Leder an der Einstichstelle ein kleines Stückchen auf, sodaß sich die Nadel leichter tut und ein Teflon-Füßchen.

Gutes Gelingen und fleissige Nadeln!

1 Kommentar:

  1. Liebe Lilli!
    Es geht! Und deine Seite ist super zu Anschauen!
    LG Christine

    AntwortenLöschen